Fantastische Welten: Die German Comic Con 2016 in Dortmund

Veröffentlicht von

Ich war am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben auf einer Comic Con, der German Comic Con in Dortmund. Den Abend davor haben wir auf dem echt schönen Weihnachtsmarkt in der Dortmunder Innenstadt verbracht, bevor wir (ein Freund und ich, meine Frau war shoppen ;)) uns am Samstag in den Westfahlenhallen in den bunten Trubel stürzten. Unverkleidet, bevor jemand fragt. Scheinbar scheinen die meisten Menschen nämlich zu denken, dass Verkleidung dort Pflicht ist, weil so gut wie jeder danach fragte. Es waren dort auch tatsächlich viele Cosplayer unterwegs, mit teilweise unglaublich gut gemachten und detailverliebten Kostümen. Allein dafür lohnt es sich schon, eine Comic Con zu besuchen!

Wie es sich gehört, waren auch viele Stargäste da, bei denen man sich Autogramme holen oder mit denen man sich fotografieren lassen konnte. Ich bin da nicht so hinterher, nur bei Pamela Anderson habe ich ganz kurz überlegt, ob ich mir nicht ein Autogramm holen sollte. Aber (wirklich!) nur aus Mitleid, die Arme saß an ihrem Stand rum und zu der Zeit als wir an den Autogrammständen vorbeigeschlendert sind, wollte gerade so gut wie niemand ein Autogramm von ihr. Während sich davor bei David Hasselhoff und zur gleichen Zeit bei Ron Perlman lange Schlangen gebildet hatten.

Etwas getrübt wurde mein Tag dadurch, dass ich am Tag zuvor unseren Autoschlüssel verloren hatte und mir den ganzen Tag deshalb Gedanken gemacht habe. Aber glücklicherweise wurde er im Parkhaus gefunden und dort abgegeben, so dass ich ihn Samstag Abend wieder hatte. Sonntag haben wir auf dem Rückweg noch Freunde von uns besucht, die in der Nähe wohnen und sind dann gemütlich nach Hause gefahren.

Das war für mich definitiv nicht die Letzte Comic Con, nächstes Jahr findet die erste in Frankfurt statt, was deutlich näher an uns dran ist und deswegen für 2017 meine erste Wahl ist.

Zum Abschluss noch ein paar (viel zu) wenige Impressionen vom Weihnachtsmarkt und der Comic Con:

Kommentar verfassen