YesterPlay: Boulder Dash (C64, First Star Software, 1984)

Veröffentlicht von

Hier haben wir einen weiteren Zeitfresser der C64-Ära: „Boulder Dash“, noch so ein Spiel dass kaum einfacher zu bedienen, aber auch kaum weniger süchtig machend sein könnte. Ich selbst konnte es damals leider wieder nur bei einem Freund spielen, weil wir uns keinen eigenen C64 leisten konnten, aber glücklicherweise wohnte der nur ein paar Fußminuten von mir weg und entsprechend oft konnte ich in die dunklen Höhlen eintreten und Ihre Schätze einsammeln.

Ziel des Spiels ist es, in verschieden aufgebauten Höhlen möglichst viele Diamanten einzusammeln. Dazu könnt ihr Euch durch das Erdreich buddeln oder einzelne Steine verschieben, müsst aber immer aufpassen dass ihr Euch zum einen den Weg nicht verbaut, zum anderen Euch nichts auf den Kopf fällt oder dass Ihr Euch nicht von einem der anderen Höhlenbewohner erwischen lasst. Habt ihr genug Diamanten in einer Höhle gefunden, öffnet sich der Ausgang zur nächsten. Natürlich wird es von Höhle zu Höhle kniffliger an die nötige Anzahl von Diamanten zu kommen, im späteren Verlauf müsst Ihr sogar den erwähnten Höhlenbewohnern Fallen stellen, damit diese von Steinen getroffen werden und sich in die benötigten Diamanten verwandeln! Und dann ist da auch noch das Zeitlimit!

Das Spiel wurde schnell zu einem Klassiker, der im Laufe der Zeit eine gebührende Anzahl an Ports, Klonen und offiziellen Nachfolgern inspirierte. „Boulder Dash“ war seinerzeit übrigens das allererste Spiel, dass zuerst für Heimcomputer erschien und danach für die Spielhalle umgesetzt wurde, ein wohlverdienter Ritterschlag für ein grandioses Spiel!

Ein Kommentar

  1. Danke für den schönen Bericht des Klassikers! Ich hatte vor Kurzem die Titelmelodie als Klingelton – bis sich zu viele meiner Arbeitskollegen und auch meine Frau bei mir beschwerten 😉

    Bin dann auf den Boulder Dash Remix von Sinatra (Nein, nicht Frank) umgestiegen, was jedoch von allen für eine Melodie eines Bollywoodstreifens gehalten wurde…

Kommentar verfassen