YesterPlay: RoadBlasters (C64, Amazing Products, 1988)

Veröffentlicht von

Ich hatte zwar nie selbst einen, aber habe bei einem Freund damals oft am C64 gespielt. Eins der Spiele, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind, ist RoadBlasters. Das Spiel kam ein Jahr früher in die Spielhallen, ursprünglich wurde es von Atari dafür entwickelt und vertrieben.

Warum mir das Spiel so gut in Erinnerung geblieben ist, kann ich gar nicht genau sagen, vermutlich ist es die Mischung aus Renn- und Ballerspiel mit diesem Hauch von Arcade-Flair, die mich so begeistert hat. Und heute noch begeistert! Außerdem war es, glaube ich, das erste Spiel in dem ich ein Fahrzeug so schön in Außenansicht und verschiedenen Winkeln dargestellt gesehen habe, alles vorher war deutlich einfacher inszeniert.

Aus nostalgischen Gründen habe ich die komplette Ladesequenz von der Datasette mit in der Aufnahme gelassen. Für alle unter 30: Früher waren Musikkassetten als Speichermedium sehr verbreitet, diese wurden mit einer sogenannten Datasette (DATA caSETTE) geladen und gespeichert.

Wer direkt zur Action übergehen möchte, möge bitte hier hin springen: 5:28

Wer zumindest den Titelbildschirm sehen möchte, springe zuerst hier hin: 0:52

Das Spiel wurde im Emulator WinVICE gespielt und aufgenommen, in VirtualDub nachbearbeitet.

Kommentar verfassen