YesterPlay: Shadow Dancer (Mega Drive, Sega, 1990)

Veröffentlicht von

„Shadow Dancer“ ist ein Spiel der bekannten und beliebten „Shinobi“-Serie aus dem Hause Sega, das 1989 in den Spielhallen als Nachfolger des allerersten „Shinobi“ sein Debut hatte.

Ein Jahr später wurde das Spiel für den Mega Drive veröffentlicht, unterschied sich aber deutlich vom Spielhallenvorbild: Die Level wurden stark umgestaltet und statt Bomben zu finden mussten nun, wie im Ur-„Shinobi“, wieder Geiseln befreit werden. Dafür konnte man nun seinen Begleiter, den Hund „Yamato“, nun auch auf Gegner hetzten, während man sich bewegte, während man in der Spielhalle dabei noch geduckt bleiben musste.

Grafisch wird natürlich nicht ganz Spielhallenqualität ereicht, selbst an den Vorgänger „The Revenge Of Shinobi“ auf dem Mega Drive kommt „Shadow Dancer“ nicht ganz heran. Ansonsten ist es aber ein ebenso kurzweiliges und gutes Spiel dass jeder, der Plattformaction mag einmal gespielt haben sollte.

Das Spiel steht in Deutschland offiziell auf dem Index der BPJM, seltsamerweise konnte ich es erst neulich im Set mit den anderen Sega Classics auf Steam kaufen. Glück gehabt! 🙂

Kommentar verfassen