DOSBox ECE r4088.2: Neue Version des Nuked OPL3 Emulators

Veröffentlicht von
Der auch als OPL3 bezeichnete Soundchip YMF262 von Yamaha

Der aktuelle Build r4088.2 von DOSBox ECE bringt abgesehen von den Updates im Quellcode eine weitere Neuerung mit sich: Die aktuelle Version 1.8 des Nuked OPL3 Emulators von nukeyt. Mit dieser soll laut dem Autor die Emulation des YMF262 Soundchips von Yamaha nun perfekt sein. Dieser Chip wurde beispielsweise auf der Soundblaster 16 von Creative und der Pro Audio Spectrum von MediaVision verwendet und wird auch in DOSBox emuliert. Dafür müssen/sollten die folgenden Sound- und Soundblaster-Einstellungen nur wie hier zu sehen gesetzt sein:

[mixer]
rate=49716

[sblaster]
sbtype=sb16
oplmode=auto oder opl3
oplemu=nuked
oplrate=49716

So solltet ihr den bestmöglichen Sound in Spielen mit OPL-Ausgabe bekommen.

Wo ihr die Downloads findet, wisst ihr ja inzwischen sicher, wenn nicht, dann schaut einfach auf meine DOSBox-ECE-Seite hier auf dem Blog.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.